Unser Verein

Wer wir sind...

Der Pontonier-Fahrverein Ottenbach (PFVO) wurde 1888 gegründet und besteht heute aus rund 60 Aktivmitgliedern, ca. 20 Jungfahrern und 120 Passivmitgliedern. Sämtliche 42 Pontonier-Fahrvereine der Schweiz sind im Schweizerischen Pontonier-Sportverband (SPSV) zusammengeschlossen. Die Ottenbacher Pontoniere waren seit je her sehr aktiv und auch recht erfolgreich. Kurz, ein Verein der lebt und in welchem es etwas zu erleben gibt.

Jungfahrer 2015

Aktivmitglieder 2015

Was wir tun...

Beim Pontoniersport geht es darum, zu zweit in einem Übersetzboot (Jungfahrer fahren im Weidling) auf einem meist fliessenden Gewässer einen Parcours zu absolvieren. Dabei werden sowohl die Präzision (Zielbewertung), die Technik (Stilbewertung) und natürlich auch die Zeit bewertet. Näheres über den Pontoniersport findest Du auch auf der Verbands-Homepage www.pontonier.ch

oben Jungfahrer in Weidlingen, unten Aktivmitglieder in Booten

Was und wo wir trainieren...

Zwischen Ende März und Mitte September trainieren wir ein bis zweimal wöchentlich am Mittwoch Abend ab 19:00 Uhr und teilweise am Sonntag Morgen ab 8:30 Uhr. Die genauen Trainingsdaten und Vereinstermine findest du im Jahresprogramm der Aktiven oder Jungfahrer.

Unser Vereinslokal befindet sich unmittelbar bei der Reussbrücke Ottenbach und unser Trainingsgelände von da je ca. 300m flussauf- und abwärts.

Der Wasserstand der Reuss kann sehr stark varieren. Beispiel gefällig

Zweck des Vereins...

Wir haben Freude diesen naturverbundenen Sport auf dem Wasser auszuüben und uns an den Wettfahren auch mit unseren Kameraden aus der ganzen Schweiz im sportlichen Wettkampf zu messen. Die gute Kameradschaft zwischen jung und alt in unserem Verein ist uns aber ebenso wichtig. Diese wird bei den verschiedensten Anlässen von Talfahrten über Chlaushock, Kegelabend, Skiweekend, Pontonier-Brunch und manchen schönen Stunden in unserem gemütlichen Vereinslokal direkt an der Reuss rege gepflegt.

Lageplan